Der Verein

Den Verein „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ hat die deutschsprachige Wirtschaftsinformatik-Community am 15. Februar 2021 gegründet und am 21. Juni 2021 erfolgte die Eintragung des mittlerweile gemeinnützigen Vereins in das Amtsregister Leipzig. Eine Übersicht zu den Vereinsaktivitäten vermitteln die Pressemitteilung sowie die folgenden FAQ.

Wozu dient der Verein „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“?

Als eingetragener Verein vertritt „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ die deutschsprachige Wirtschaftsinformatik gegenüber Wissenschaft und Praxis. In seiner Zielstellung sieht sich der Verein als eine breite Gemeinschaft von privaten Mitgliedern aber auch Unternehmen mit einem Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkt in der Wirtschaftsinformatik. Gleichzeitig ist er Ansprechpartner und Vermittler, wenn es um sozial und wirtschaftlich relevante Digitalisierung und zugehörige Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft geht. Im Verein finden sich Wirtschaftsinformatiker:innen zusammen, um sich in der Wissenschaft sowie mit Wirtschaft und Gesellschaft zu vernetzen, den öffentlichen Gedankenaustausch zu befördern und den Forschungs- ebenso wie den Wissenstransfer in Aus- und Weiterbildung zu sichern.

Was macht der Verein „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“?

Zur Erreichung des Vereinszwecks sollen unter dem Dach von „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ zukünftig Netzwerktreffen, Workshops und Tagungen rund um Themen der digitalen Transformation stattfinden. Veröffentlichungen an der Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft ergänzen die Kommunikation und Kooperation mit allen Stakeholdern. Erste Schwerpunkte der Vereinsarbeit finden sich in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, in der Gestaltung der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, in besonderen Aktivitäten zur Steigerung der Diversity in der Fachdisziplin sowie in der Kommunikation und Kooperation mit Öffentlichkeit und Gesellschaft.

Wer ist der Verein „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“?

Der Vorstand des Vereins besteht aus sieben Mitgliedern, die aus ihren Reihen Sprecher:in, stellvertretende(r) Sprecher:in und Schatzmeister:in wählen. Um alle Kräfte für notwendige wirtschaftlich und sozial relevante Innovationen im Bereich der Digitalisierung zu bündeln, arbeitet „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ eng mit existierenden Organisationen im Themenbereich zusammen. Hierzu wurden die Vorsitzenden der Wirtschaftsinformatik-Untergruppen der Institutionen AIS, GI und VHB als Gremienvorstände in den Vorstand eingebunden. Die weiteren Vorstände rekrutieren sich nach Wahl aus dem Kreis der Mitglieder. Neben dem Vorstand stehen Verantwortliche für die Schwerpunkte der Vereinsarbeit sowie deren Governance als Ansprechpartner:innen für Fragen bereit. Geregelt sind ist der Verein u.a. durch die Vereinssatzung und die Beitragsordnung.

Wer kann dem Verein „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ beitreten?

Der Verein steht allen Wissenschaftler und Praktikern mit Bezug zur Wirtschaftsinformatik offen. Als Mitglied tragen Sie aktiv dazu bei, die Wirtschaftsinformatik als wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtigen Fachbereich sichtbar und noch wirksamer zu machen. Eine aktuelle Liste der Mitglieder und ihrer Standorte finden Sie hier. Für die Beantragung der Mitgliedschaft nutzen Sie bitte das Formular für private Mitglieder bzw. das Formular für institutionelle Mitglieder. Vielen Dank!

Wie ist der Verein in der Community der Wirtschaftsinformatik verankert?

Seit den 1970er-Jahren hat sich die Wissenschaftsdisziplin der Wirtschaftsinformatik sukzessive etabliert und institutionalisiert. Den Zusammenhang zwischen den Verbänden der Wirtschaftswissenschaft (VHB) einerseits und der Informatik (GI) andererseits sowie mit der internationalen AIS-Community ist unter "Wissenswertes" beschrieben.